Die Flagge

Die zentrale gelbe Abbildung in der Mitte der roten Flagge zeigt einen Adler. Dieses Symbol gilt bereits im Alten Ägypten als Symbol der Sonne.

Auslösender Moment der Annahme des Adlersymbols ist wahrscheinlich die Sonnenkorona während einer Sonnenfinsternis gewesen. Man glaubte hinter der Sonne eine weitere Sonne, die göttliche Geistessonne, zu erblicken.

Dieses Adlersymbol entstand offenbar dadurch, dass die Form der Korona in diesem Moment an einen Adler erinnerte. Häufig wurde dieser Adler mit einer Sonnendarstellung verbunden, so trug dieser Adler bei den alten Ägyptern eine Sonne auf dem Kopf, oder auf der Brust, und wurde häufig von zwei Löwen begleitet.

Als dann aber das Christentum bei den Aramäern einzog, haben die christlichen Aramäer (damals genannten Syrer) den Adler beibehalten, jedoch wurde die Sonnenscheibe durch eine stilisierte Fackel ersetzt. Sie steht für das Feuer des Heiligen Geistes und ist ein christliches Symbol. Die vier Sterne stehen für die vier Flüsse Euphrat, Tigris, Gihon und Pischon, die im Paradies entspringen. Der rote Hintergrund wurde wegen des Blutes ausgewählt, das die Aramäer während der verschiedenen Verfolgungen und Völkermorde vergossen haben. Die gelbe Farbe stellt die Hoffnung dar, einen neuen eigenen Staat zu bekommen.