Syrisch-orthodoxer Gottesdienst
Weshalb unsere Zeremonien und im Speziellen die Lesungen aus der Heiligen Schrift in der Aramäischen Sprache gebetet bzw. gelesen wird, obwohl der Apostel Paulus uns doch besonders auf die “Früchte des Verstandes” aufmerksam gemacht hat? Um so nah wie möglich an den Ursprüngen der Ereignisse jener Zeit zu sein. Denn der ursprüngliche Sinngehalt kann in der jeweils anderen Sprache nicht vollends übertragen werden. Unsere heiligen Kirchenväter bewahrten sie ihrer Würde entsprechend und lehrten der Kirche auf diese Weise die Sprache.
Du möchtest dazu mehr erfahren und lernen? Dann fange mit dieser deutschen Übersetzung der Göttlichen Liturgiefeier und Erklärungen über die Gebräuche und Ordnungen der Kirche an.
Gebete
Das Beten ist die Entsendung unseres Geistes zu Gott. Dabei sprechen wir geistlich zu Gott. Wir beten ihn damit an, danken ihm und breiten unsere Wünsche und Bedürfnisse offen vor ihm aus.
Es ist ein unabdingbares Gebot, ja es ist von allen Pflichten, die der Mensch zu erfüllen hat, die segensreichste. Auf diese Pflicht werden wir durch unsere Intuition hingeführt. Sie bewirkt durch das Gebet, Gott, gelobt sei sein Name, nahe zu sein. Besonders viel bewirkt das inständige Gebet der von Gott geistlich begnadeten Ältesten, die göttliche Gaben empfingen und wunderbare Visionen schauen durften.
Die Wirkung des Gebetes ist groß, wie der Apostel sagt:”… Viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten.” (Jak 5,16)
Balsam für die Seele – Schriften unserer Kirchenväter
Wir haben alle gelernt, dass die Bibel das Wort Gottes trägt und dass alle heiligen Schriften durch die Inspiration Gottes gegeben werden und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung und zur Unterweisung in der Gerechtigkeit sind (2. Tim 3,16). Wir müssen bereit sein, Quellen neben der Bibel zu verwenden, um sie so mit der richtigen Interpretation zu lesen.
Geschichtliches
Kindern wird Geschichte gelehrt, um sie über die Grundlagen unserer Gesellschaft, unserer Kultur und unseres Landes zu informieren. Das Christentum hat auch eine Geschichte. Es ist nicht einfach irgendein gesichtsloses, tausendseitiges Buch. Da es sich bei der christlichen Bewegung um eine historische Tatsache handelt, die im Laufe der Geschichte in verschiedenen Quellen belegt ist, ist es zu unserem Vorteil, diese Aufzeichnungen zu durchsuchen und mit ihr vertraut zu sein.
Englische Bücher
Weitere empfehlenswerte Bücher, von Geistlichen der orthodoxen Kirche geschrieben, für diejenigen, die gerne englisch lesen und sich mit dem Thema befassen möchten, einen uralten Glauben in eine moderne Welt zu bringen.