Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag über das “Lernen zwischen deutschen Protestanten und aramäischen & orientalischen Christen”

6. September 2019 | 19:00 - 21:00

Es stimmt! Die Berichte, die über Prof. Dr. Dr. Tamcke schreiben, dass sein Herz für die orientalische Orthodoxie schlägt! Er hat sich am 06.09.2019 mit seinem Besuch bei uns, wie er selbst sagte „..wieder ein Stück Zuhause gefühlt“.

Geschichten seiner ersten Berührungen in jungen Jahren mit unserer Kirche und unserem Volk rührten und fesselten uns Zuhörer. Sein Wissen jedes einzelnen Geschehens unserer tiefsten Vergangenheit bis hin zur Neuzeit! Die immer wiederkehrenden Kontaktversuche zwischen den deutschen Protestanten und unserem Volk in vielen Epochen. Er hat uns mehrmals bestätigt, dass unsere syrisch-orthodoxe Kirche die einzige ist, die es ohne politische Macht, ohne Staat, geschafft hat, zu überstehen, ganz aus eigener Kraft. Und das fasziniert ihn so sehr.

Das aber, sagen wir, ist die Kraft des Herrn! „Doch die Huld des HERRN währt immer und ewig für alle, die ihn fürchten. Seine Gerechtigkeit erfahren noch Kinder und Enkel, alle, die seinen Bund bewahren, die seiner Befehle gedenken und danach handeln.“ Psalm 103, 17-18

Unseren heutigen geistlichen Väter kennt er noch zu Zeiten als sie Klosterschüler waren. Seine Weggefährten, wie er es so schön beschrieben hat.. 

Regelmäßig besucht er mit seinen Studenten in größeren Reisegruppen den Tur-Abdin. Hat direkten Bezug zu den Dorfbewohnern und enge Freundschaften, ja fast schon familiäre Beziehungen, die ihn immer wieder in unsere Heimat ziehen! Er wünscht sich, dass jeder Einzelne von uns, sich das Wissen aneignet, dass wir benötigen, um den Menschen von uns erzählen zu können. Das ist sein Herzenswunsch: Dass die Welt von uns erfährt und wir ihnen antworten können.

Anschließend stand er uns Rede und Antwort! Ausgeklungen haben wir den Abend mit Prof. Dr. Dr. Tamcke bei Kaffee & Kuchen im Gemeindesaal und knüpften dann noch ein Besuch im Restaurant an.

Prof. Dr. Dr. Tamcke, es ist eine Ehre Sie bei uns in Bietigheim-Bissingen gehabt zu haben! Ein Mann, der sich für unser Volk und unsere Kirche einsetzt, und das mit Herzblut. Keine Selbstverständlichkeit! Vielen herzlichen Dank! Möge der Herr Ihnen auf Ihrem weiteren Lebensweg stets zur Seite stehen!

Es ist schade, dass die Anzahl der Beteiligten so gering war. Für Jung und Alt war das ein sehr wertvoller und emotionaler Beitrag!

Vielen Dank auch an KRAS e.V. für die einwandfreie Kooperation.

>> Zur Galerie

Ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Martin Tamcke organisiert in Kooperation mit dem KRAS (=Kreis Aramäischer Studierender Heidelberg e.V.).

Er ist nicht nur Professor der Ökumenischen Theologie, sondern auch jemand, in dessen Herz die orientalische Orthodoxie eine Heimat hat. Er reiste bereits in frühen Jahren in die Zentren der syrischen Orthodoxie, unserer Heimat, die er die “Türen zum geistlichen Schatzhaus der Aramäer” nennt, und seither ließ ihn das orientalische Christentum nicht mehr los.

Wir freuen uns über Euer kommen. Für Kaffee und Kuchen ist selbstverständlich gesorgt!

Details

Datum:
6. September 2019
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Gemeindesaal Bietigheim-Bissingen
Hopfengärten 18
74321 Bietigheim-Bissingen, Deutschland
Google Karte anzeigen